Wohnen auf dem Vogtareal, Schlüchtern

Auf dem Gelände der ehemaligen Vogtwerke entsteht ein neues Wohnquartier für bezahlbares Wohnen, das wirtschaftliches Bauen mit einer hohen Aufenthaltsqualität und langfristig niedrigen Betriebs- und Lebenszykluskosten verbindet.

Fünf leicht versetzte Gebäude aus lediglich zwei Grundtypen entwickeln eine klare städtebauliche Struktur und orientieren sich konsequent zur Kinzigaue. 

Der Wohnungsmix reicht von 2-Zimmer-Wohnungen für Singles oder Paare bis zu 3 - 5 Zimmer-Wohnungen für Familien. Überschaubare Nachbarschaften, flexibel zuschaltbare Zimmer und barrierefrei geplante Wohnungen im Erdgeschoss ermöglichen unterschiedliche Wohnformen und eine langfristige Anpassung an veränderte Lebenssituationen.

Eine wirtschaftliche, elementierte Bauweise, robuste und wartungsarme Materialien sowie begrünte Freiräume prägen das Konzept. Versickerungsfähige Außenflächen folgen dem Prinzip der „Schwammstadt“, während Photovoltaik, Luftwärmepumpen und eine hochgedämmte Gebäudehülle einen energetischen Standard ermöglichen.

Informationen

Bauherr:
Stadtentwicklungsgesellschaft Schlüchtern mbH